Auf Mallorca wird die Hauptstadt liebevoll "Ciutat" genannt. Dies kommt vom Spanischen Ciudad (Stadt).
Wenn man auf Mallorca ist sollte man einen Tagesauflug in die pulsierende Metropole wagen. Allerdings kann es Nerven kosten, denn dort ist rund um die Uhr Berufsverkehr und die Staus sind vorprogrammiert.

Wenn man mit dem Auto in Palma unterwegs ist, sollte man unbedingt einen ausreichend grossen Stadtplan dabei haben. Die Sehenswürdigkeiten sind zum Teil gut versteckt und es ist alles schlecht ausgeschildert.

In der Hauptstadt Mallorca leben ca. 300.000 Menschen, dies ist die Hälfte der gesamten Bevölkerung Mallorcas.


 


Panoramablick auf Palma (aufgenommen vom Castell de Bellver)



 
 
 

Die Kathedrale Sa Seu:
Das wohl berühmteste Wahrzeichen Palmas ist die gothische Kathedrale Sa Seu. Sie überragt mit ihren Türmen die Altstadt Palmas. Einen wunderbaren Blick hat man vom Hafen oder vom Castell de Bellver.

Mit dem Bau begann man im Jahre 1230, nachdem die Stadt durch Jaume I. wiedererobert wurde. Im 17. Jahrhundert wurde der Bau abgeschlossen.


 
Mittlerweile stand ich viele Male vor der Kathedrale und wollte sie besichtigen, doch immer war die Tür verschlossen. Für alle die es selber einmal wagen wollen habe ich hier die Öffnungszeiten zusammengefasst:
 
April - Oktober:  Mo - Fr 10 - 12.30 Uhr  Sa 10 - 14 Uhr
November - März Mo - Fr 10 - 15 Uhr Sa 10 - 14 Uhr
(entnommen aus:Reiseführer Könemann)
 
 
Der Parque de la Mar ist an der Südseite der Kathedrale angelegt worden. Auf dem Arc de la Drassana Musulmana kann man Schwäne und Enten beobachten oder den schönen Fontänen zusehen.

 
 
Der Hafen:







Im Hafen von Palma liegen wunderschöne Yachten, Segelboote, Luxusschiffe und Frachter aus allen Ländern der Welt.

Es ist sehr interessant das Treiben am Hafen zu beobachten. Lohnenswert ist auch ein Bummel entlang der Promenade. 
 
 


 
 
Castell de Bellver:
Im Westen der Stadt Palma liegt auf einem hohen Hügel das Castell de Bellver oder auch Schloß con Bellver. Es wurde im Jahre 1309 mit dem Bau begonnen. Es diente zunächst als Sommerresidenz für die Könige Mallorcas, später als Gefängnis. Eine wunderbare Treppe führt zum Castell hinauf. Man kann es besichtigen:

Oktober-März: 10 - 17 Uhr
April, Mai, Juni, September: 10 - 19 Uhr
Juli/August: 10 - 14 Uhr sowie 16 - 21 Uhr