An der Ostküste Mallorcas findet man den schönen Fischerort Porto Cristo. Er hat einen wunderbaren Hafen mit einer tollen Promenade. Hier kann man sich in ein schönes Lokal setzen und die Yachten beobachten, die in den Hafen einlaufen. Im Sommer ist dieser Ort allerdings durch großen Touristenandrang geprägt.

 
Etwas ausserhalb von Porto Cristo sind die weltberühmten Coves del Drach (Drachenhöhlen). Sie waren bereits im Alterum bekannt, doch erst 1896 ist durch den Franzosen Martel festgestellt worden, wie riesig dieses unterirdische Höhlensystem ist. Es ist  ganze 2km lang. Im Sommer werden die Touristen in Bussen täglich zu den Drachenhöhlen gefahren. Im Innern der Höhle herrscht das gesamte Tag Jahr eine Temperatur von 25 Grad Celsius!!!

 
 

In der Höhle befindet sich der angeblich größte unterirdische See der Welt (Martelsee). Er ist 180m lang, 40m breit und hat eine Tiefe bis zu 29m. Hier kann man jeden Tag Fischer mit ihren beleuchteten Booten über den See fahren sehen, die dazu klassische Musik spielen. Das Spektakel wird durch wunderbare Lichteffekte abgerundet.

Öffnungszeiten:
täglich: 10-17 Uhr
im Winter: 10:45 - 15:30 Uhr
(entnommen aus Reiseführer Könemann)