Man kann mit dem Auto über eine serpentinenreiche Strasse oder mit der geschichtsträchtigen Eisenbahn zum Gebirgsort Soller gelangen. Die im Jahre 1912 erbaute Eisenbahnlinie startet in der Hauptstadt Palma. Die Fahrt dauert knapp eineinhalb Stunden und führt durch das mallorquinische Gebirge. Es ist eine wunderbare Fahrt durch die sehr abwechslungsreiche Landschaft Mallorcas.

 
Soller ist bekannt wegen seiner zahlreichen Orangen- und Zitronenplantagen. Der Duft der Zitrusfrüchte liegt über dem gesamten Dorf, welches allerdings in den letzten Jahren einen extremen Besucheransturm verkraften musste. 

Im Zentrum des Ortes liegt der nette Platz Placa Constitutio, wo man das Treiben der Touristen und Einheimischen in gemütlichen Cafes beobachten kann. Den Mittelpunkt des Platzes stellt die aus dem 17. Jahrhundert stammende Pfarrkirche Sant Bartomeu.


 

leckere Orangen-...

... und Zitronen - frisch vom Baum

 
Soller wird vor extremen Temperaturen durch das umliegende Gebirge geschützt. Man kann einen Blick auf den 1445m hohen Berg Puig Major nehmen, Mallorcas höchstem Berg.

In regelmäßgen Abständen fährt eine Straßenbahn in den einige Kilometer entfernt liegenden Küstenort Port de Soller.


 
Dieser Ort ist damals von der Franzosen entdeckt worden. Er erinnert sehr stark an die Südküste Frankreichs. An der Strandpromenade findet man zahlreiche Souvenirläden und Restaurants, Eisdielen und Hotels.